Mit Selbstbewusstsein erfolgreich kommunizieren

Unser Selbstwert beeinflusst alle unsere Gespräche und Beziehungen.
In diesem Seminar stellen wir uns folgenden Fragen: "Wie werde ich wahrgenommen?", "Hört man mir zu?", "Bestimme ich bei Entscheidungen mit?", "Fühle ich mich stark in schwierigen Gesprächen?", "Kann ich meine Meinung einbringen?".
Der entscheidende Erfolgsfaktor im Kontakt und in der Kommunikation mit anderen Menschen ist das eigene Selbstwertgefühl. Jeder ist dazu in der Lage, seine Selbsteinschätzung zu verändern und positiv zu entwickeln. Im Seminar werden dazu Wege und Schritte aufgezeigt und erarbeitet.

Inhalte:
Grundbedürfnisse von Menschen und schlussfolgernde Prinzipien für eine erfolgreiche Kommunikation
Unser Selbstwert beeinflusst unser Denken und unser Handeln
Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
Ich bin OK – Du bist OK
Klar in der Sache – beziehungsorientiert zum Menschen
Spannungsfeld zwischen der Beziehungs- und der formalen Funktionsebene

Ziele:
Das Selbstwertgefühl steigern.
Erfolgreich kommunizieren lernen.
Sicherheit in Gesprächen gewinnen.

Methoden:
Theoretische Grundlagen
Gruppenarbeit
Praktische Übungen
Kreative Techniken


Zielgruppe(n):

PädagogInnen in Horten Zurück zur Kursübersicht

PädagogInnen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

KleinkinderzieherInnen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

KleinkinderzieherInnen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

SonderkindergartenpädagogInnen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1759

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Gabriele Stenitzer

Themen für jede Woche

  • General